Kunden überzeugen, ein Produkt präsentieren, einen Vorgang erläutern – es gibt zahlreiche Anlässe, die eine Präsentation notwendig machen. Um mit ihr das gewünschte Ziel zu erreichen, ist es gut, einige Aspekte zu berücksichtigen – vor allem, wenn die Präsentation nicht Face to Face gehalten wird, sondern beispielsweise per E-Mail versandt und am Telefon besprochen wird.
Übermitteln Sie mit einer Folie nur eine einzige Botschaft. Bei mehreren Botschaften ist der Zuhörer entweder überfordert, weil er versucht, die Informationen nach ihrer Relevanz zu werten, oder er pickt sich gleich von Anfang an eine Nachricht heraus und überhört den Rest.
Bilder werden meist schneller erfasst als Texte. Deshalb unterstützen Sie Ihre Botschaft durch ein geeignetes Bild. Wenn es (positive) Emotionen weckt, bleibt die Information beim Zuhörer länger präsent.
Vor allem, wenn Sie davon ausgehen müssen, dass die Präsentation weitergeleitet wird, ist es sinnvoll, ganze Sätze niederzuschreiben. Sie können wichtige Aspekte fett markieren. So kann der Leser schnell erfassen, was wichtig ist.
Geeignete Bilder sind beispielsweise: ein Diagramm, das die Botschaft plakativ darstellt; ein Bild, das den Vorgang widerspiegelt; ein Bild, das Emotionen weckt, sodass die Information länger beim Zuhörer abgespeichert wird. Schmuckbilder sind überflüssig und verringern die Konzentration.
Geben Sie Ihren Zuhörern genügend Zeit, sich auf Ihrer Folie zurechtzufinden. Zeigen Sie die Folien aber nicht zu lange, sodass der Zuhörer gedanklich abschweifen kann. Faustregel: Planen Sie pro Folie ca. 30 Sekunden bis eine Minute Redezeit ein.